Mobile Megatrends

Dez 5, 2023, 14:48 by User Not Found
Die Mobilfunkbranche unterliegt einem ständigen Wandel. Wir sehen kontinuierlich, wie neue Technologien die Landschaft verändern, die Notwendigkeit, um Wachstum zu erzielen, in neue Märkte zu expandieren. Und wie wichtig es ist, auf Veränderungen im Verbraucherverhalten zu reagieren. Im Folgenden finden Sie einige der Megatrends, die sich auf unsere Branche und die Lebenszyklen von Geräten auswirken.

Die Mobilfunkbranche unterliegt einem ständigen Wandel. Wir sehen kontinuierlich, wie neue Technologien die Landschaft verändern, die Notwendigkeit, um Wachstum zu erzielen, in neue Märkte zu expandieren. Und wie wichtig es ist, auf Veränderungen im Verbraucherverhalten zu reagieren. Im Folgenden finden Sie einige der Megatrends, die sich auf unsere Branche und die Lebenszyklen von Geräten auswirken.

Megatrend Nr. 1: Die Verbraucher behalten ihre Geräte VIEL länger

Im Jahr 2022 tauschten die europäischen Verbraucher ihre Smartphones im Durchschnitt nach etwa 40 Monaten aus - das ist ein Fünftel länger als im Jahr 2016. Wir stellen erhebliche Unterschiede im Verbraucherverhalten zwischen den Regionen fest. In den USA zum Beispiel beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines Smartphones etwa 24 Monate. Und obwohl die Amerikaner ihre Smartphones tendenziell deutlich kürzer nutzen als die Europäer, ist auch die Rate, mit der sie ein Gerät ersetzen, seit 2016 um 38% gestiegen.

Seitdem ist der Durchschnittspreis eines Smartphones um mehr als 30% gestiegen und liegt heute oft über 1.000 Euro. Es überrascht also nicht, dass die Verbraucher nicht mehr so oft auf ein höherwertiges Gerät umsteigen wie früher. Gemäß unserem neuesten Bericht über die Trends bei Handyankauf und Upgrade von Mobiltelefonen haben wir festgestellt, dass die Verbraucher nun länger als drei Jahre an ihren Geräten festhalten.

Da die Verbraucher ihre Geräte jetzt länger behalten, wächst die Wahrscheinlichkeit, Probleme damit zu bekommen. Das führt uns zu Megatrend Nr. 2.

Megatrend Nr. 2: Der Bedarf an Gerätesupport und Reparaturen steigt

Ein kaputtes Handy bedeutete früher oft, dass man es durch ein neues oder generalüberholtes Gerät ersetzen musste - entweder über einen Versicherungsfall oder durch den Kauf bei einem Mobilfunkanbieter, einem Hersteller oder Händler. Das ist heute eindeutig nicht mehr der Fall. Da diese Geräte inzwischen teurer sind und die Verbraucher nicht einmal einen Tag ohne sie auskommen wollen, entschieden sie sich aktiv und in zunehmendem Maße für die Reparatur statt für den Austausch von Geräten.

Bei einer Umfrage unter Kunden, die sich für den Schutz von Mobiltelefonen interessieren, haben wir festgestellt, dass sie sich nicht mehr ausschließlich an die Mobilfunkanbieter wenden, um ihr Problem zu lösen. Wir stellten fest, dass sie offen für andere Reparaturdienstleistungen sind und dass die meisten von ihnen heute diese Kanäle für die Reparatur bevorzugen.

Dennoch scheint es für viele Anbieter aus der Gerätereparaturbranche, viele Möglichkeiten zu geben. Laut unserer jüngsten Connected-Decade-Studie haben sich 29% der Verbraucher, die im vergangenen Jahr ein neues Gerät gekauft haben, für eine verlängerte Garantie für dieses Gerät entschieden. Diese Zahl ist bei den Millennials sogar noch höher, die sich in 49% der Fälle für eine Garantieverlängerung entschieden haben.

Darüber hinaus zeigt der weltweite Markt für die Reparatur und Wartung von Unterhaltungselektronik eine stabile Entwicklung und einen Jahresumsatz von über 170 Millionen Euro im Jahr 2022 und im Jahr 20231.

Irgendwann wird der Verbraucher jedoch bereit sein, sich von seinem Gerät zu trennen und ein neues anzuschaffen. Dies bringt uns zu unserem dritten Megatrend.

Megatrend #3: Der Restwert gebrauchter Geräte ist beträchtlich

Programme zum Ankauf von Altgeräten sind immer beliebter geworden. Für Verbraucher bieten diese Programme eine einfache und kostengünstige Gelegenheit, auf ein neues Gerät umzusteigen. Für Unternehmen bieten Handyankaufs-Programme die Möglichkeit, alte Geräte aus dem Verkehr zu ziehen 

und Platz für neue Geräte zu schaffen. Sie können auch Anlass sein, um neue Kunden zu gewinnen.

Insgesamt sind Handyankaufs-Programme sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen eine Win-Win-Situation.

Der durchschnittliche Wert eines angekauften Geräts ist seit 2019 um über 70% gestiegen und liegt nun auf dem Sekundärmarkt bei über 200 Euro.  Auf dem europäischen Smartphone-Markt wird bis 2028 ein Volumen von 273,40 Millionen Stück erwartet. Es wird geschätzt, dass über 25% davon in den Handel gelangen werden, was zu einem Wert von über 1,36 Milliarden Euro durch Ankaufs-Programme führt. Von diesen 273,40 Millionen Menschen werden jedoch 35% die Geräte behalten, wo sie dann in einer Schublade enden. Dies entspricht einem potenziellen Wert von 19,11 Milliarden Euro, der durch künftige Handyankaufs-Programme erzielt werden kann.

Nicht nur der durchschnittliche Wiederverkaufswert gebrauchter Geräte ist gestiegen, auch die Nachfrage hat zugenommen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie der Verkauf gebrauchter Geräte den Verkauf neuer Geräte überholt.

Megatrend Nr. 4: Der Verkauf gebrauchter Geräte explodiert

Seit 2017 haben wir einen stetigen Rückgang bei neuen Smartphone-Lieferungen gesehen, mit der Ausnahme eines Jahres in 2021, in dem ein Anstieg zu verzeichnen war, als die Geschäfte nach der Pandemie wieder geöffnet wurden.

Im Gegensatz dazu machen gebrauchte oder generalüberholte Smartphones etwas mehr als 10% des geschätzten 100-Milliarden-Euro-Jahresmarkts für Smartphones in Europa aus, und es wird erwartet, dass er weiterwächst. Tatsächlich hat das Wachstum in diesem Zeitraum die Verkäufe neuer Geräte überholt.

Bei den gebrauchten Geräten, die auf den Sekundärmarkt gelangen, handelt es sich in der Regel um qualitativ hochwertige Geräte, da die Erstbesitzer sorgsamer mit ihnen umgehen, was eindeutig dazu geführt hat, dass mehr Menschen gebrauchte Geräte als attraktive Option für sich betrachten.

Unser fünfter Megatrend konzentriert sich auf den Verbraucher zu dem Zeitpunkt, an dem er auf ein Gerät der nächsten Generation umsteigen möchte und sich für den Handyankauf entscheidet. Wir müssen sie dort abholen, wo sie sind, und ihnen gleichzeitig Flexibilität und Komfort bieten.

Megatrend Nr. 5: Die Verbraucher erwarten jetzt Omni-Channel-Lösungen

Beim Kauf eines neuen Geräts möchten die Verbraucher die Möglichkeit haben, nicht nur im Geschäft, sondern auch online zu kaufen und die Ware im Geschäft abzuholen. Die gleiche Flexibilität wünschen sie sich auch bei Handyankauf eines Geräts: Sie wollen ihr Handy in einem Geschäft oder online kaufen und es dann in einem Geschäft oder per Post abgeben können.

Unternehmen, die nicht auf dieses veränderte Verbraucherverhalten reagieren, laufen Gefahr, ins Hintertreffen zu geraten, da die Verbraucher ihre Aufmerksamkeit weiterhin auf Online-Kanäle verlagern.

Eine sich ständig weiterentwickelnde Branche

Die Verbraucher behalten ihre Geräte immer länger, und daher steigt der Bedarf an Schutz für die Geräte, auf die sie so angewiesen sind. Wenn diese Geräte 

angekauft werden, haben sie immer noch einen latenten Wert, und die Nachfrage nach diesen gebrauchten Geräten steigt weltweit. Ankaufsprogramme sind innerhalb des drahtlosen Ökosystems lukrativ, aber es beginnt beim Verbraucher. Gemeinsam müssen wir es für den Verbraucher so attraktiv und bequem wie möglich machen, sein Gerät abzugeben, um die Nachfrage auf dem Sekundärmarkt zu erfüllen. Diese fünf Megatrends prägen den Lebenszyklus von Kundengeräten erheblich und damit auch unsere Geschäftsbereiche und Lösungen, die wir anbieten.

1 Datenquelle: Statista